Die Tradition von Umwelt und Klimabewegungen 1Eine erste Naturschutzbewegung gab es in Deutschland schon in der Romantik, damals als eher konservativ geprägte Gegenbewegung zur Industrialisierung. Der Vorgänger des Naturschutzbundes NABU, heute einer der großen deutschen Umweltorganisationen, wurde im Jahr 1899 als ‚Bund für Vogelschutz‘ gegründet. Ab Ende des 19ten Jahrhunderts wiesen vereinzelte Forschungsergebnisse auf einen möglichen menschlichen Einfluss auf das Weltklima durch industrielle Emissionen von Treibhausgasen hin. Die Erkenntnisse verdichteten sich diesbezüglich in der zweiten Hälfte des 20igsten Jahrhunderts und begannen nach und nach auch die Öffentlichkeit aufzurütteln.

Neue Protestformen der KlimabewegungNachdem die internationalen Klimaverhandlungen in Kopenhagen im Jahr 2009 von vielen Akteur*innen als gescheitert angesehen wurden, suchten desillusionierte Klimaaktivist*innen nach neuen Aktionsformen. Die Gruppe Rising Tide North America reagierte auf den Kongress mit dem Slogan „The Climate Movement is dead. Long live the Climate Movement“ (Die Klimabewegung ist tot. Lang lebe die Klimabewegung). Der bolivianische Präsident Evo Morales lud 2010 zu einem alternativen Klimagifel ein. Nicht-Regierungsorganisationen vernetzten sich zunehmend international und unabhängig von den UN-Klimakonferenzen. 

Auch in Niedersachsen engagieren sich viele Netzwerke und Organisationen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Hier finden Sie eine erste Sammlung:

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button