Wir beraten und unterstützen Interessierte und Engagierte zu allen Themen rund um die Agenda 2030 und des SDGs. Gerne vermitteln wir Fachrefent*innen, erklären politische Strukturen, schlagen Veranstaltungsformate vor oder beraten bei Öffentlichkeitsarbeit und Organisation von Initiativen. Wir vernetzen Akteure im Feld der global gerechten und nachhaltigen Entwicklung in Niedersachsen und bundesweit. Auch verstehen wir uns als Ansprechpersonen für (öffentliche) Institutionen, Organisationen und Unternehmen bei allen Fragen rund um die Umsetzung der SDGs in ihrem Umfeld. Gerne verweisen wir auf die Expertise uns bekannter Akteure, bieten in eigenen Projekten und mit Materialien aber auch selbst Informationen und Mitmachmöglichkeiten.

DSC01582

Arbeitsschwerpunkte: Informationen, Engagementmöglichkeiten und Strukturentwicklung zur UN-Agenda 2030 und den Sustainable Development Goals

Hausmannstr. 9-10 | 30159 Hannover
Tel. 0176-95155672 | Fax 0511-391675

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fibel Titelbild

Die SDG-Fibel erläutert alle 17 Sustainable Development Goals (SDGs) anhand eines praktischen Beispiels. Sie bekommen einen Überblick, was die SDGs beinhalten und welche Ansätze es in Niedersachsen gibt, die globalen Nachhaltigkeitsziele hier vor Ort umzusetzen.

Die Broschüre ist derzeit leider vergriffen, die SDG-Fibel kann aber hier als PDF heruntergeladen werden.

martinrohrmann.com XXR 2512Entwicklungspolitik in Niedersachsen: Die Ausstellung VOR ORT FÜR GLOBALE GERECHTIGKEIT zeigt, wie Globalisierung unseren Alltag prägt und Entwicklungspolitik gemacht wird. Dazu werden Beispiele aus den Bereichen Bildung, Klimawandel, Landwirtschaft und Welthandel vorgestellt. 

Zu jedem Thema berichten Menschen aus Niedersachsen und Partnerländern von ihrem Engagement vor Ort. In einer Mitmachstation können Besucherinnen und Besucher eigene Vorschläge formulieren und veröffentlichen. Der VEN möchte mit der Ausstellung zum Austausch über eine global gerechte und zukunftsfähige Entwicklungspolitik anregen.

materialbild weltwunder-plakatDas  Plakat  in der Größe DIN A2 zeigt die Sustainable Development Goals (SDGs) – 17 Ziele für weltweite Nachhaltigkeit mit kurzen Erläuterungen.

 

weltwechsel beendetErstmalig hat der VEN 2020 die Aktionswochen „weltwechsel Niedersachsen: Gemeinsam Welt gestalten!“ ausgerichtet. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus dem ganzen Land beteiligten sich und organisierten mehr als 50 Aktionen. Nun ist die Auswertung des Projektes abgeschlossen und wir können die Erfolge feiern! weltwechsel konnte mehr als 1.000 Menschen erreichen. Ein Abschlussbericht blickt auf die Aktionswochen zurück. Außerdem gibt es eine ausführliche Evaluation des Projektes. Auch die Projektwebsite ist noch erreichbar.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button