inklusion

„Inklusion“ und „Diversitätskompetenz“ sind zu Zauberworten der Bildungsarbeit geworden. Gerade auch das Globale Lernen beansprucht für sich, durch eine vielfältige Methodik heterogene Zielgruppen anzusprechen. Und doch fällt es in der Praxis oft schwer, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Interessen und Fähigkeiten gleichermaßen anzusprechen und einzubeziehen und dabei neue Ausschlüsse oder defizitorientierte Zuschreibungen zu vermeiden.

Eine inklusive und diversitätssensible Bildungsarbeit braucht mehr als eine gute Methodik und Didaktik für den Einbezug von Menschen mit und ohne Behinderungen, mit und ohne Migrationshintergründen oder unterschiedlicher sexueller Orientierung, Altersgruppen, sozialer Herkunft, Religionen usw. Wir fragen uns:

  • Wie können Exklusionsmechanismen in der Bildungsarbeit sichtbar gemacht und überwunden werden?

  • Wie kann es uns gelingen, die individuellen Fähigkeiten der Lernenden in den Vordergrund zu stellen und zu fördern?

  • Wie können wir Teilhabe- und Mitbestimmungschancen eröffnen, ohne Menschen nach verschiedenen „Kriterien“ einzuordnen?

  • Was muss in der Kommunikation in diversen Lerngruppen berücksichtigt werden? Wie müssen Materialien und Methoden dafür gestaltet sein?

  • Wie können wir als Referent*innen mit großer Heterogenität in Perspektiven und Lernbedürfnissen in Gruppen umgehen?

Weitere Infos / Materialien folgen.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button