weltwechsel Niedersachsen ist der Ort, an dem gesellschaftlicher Wandel hin zu einer sozial-ökologischen Transformation sichtbar wird. Hier wird diskutiert, ausprobiert und gewagt. Im November 2020 fanden erstmals die Aktionswochen zu globalen, gesellschaftspolitischen Themen in ganz Niedersachsen statt. Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ beteiligten sich vom 2. bis 22.11. Gruppen, Vereine und Einzelpersonen mit Veranstaltungen zu Themen der globalen Nachhaltigkeitsziele. Dabei waren Film-, Theater- oder andere Kulturveranstaltungen, Diskussionen, Vorträge, Lesungen, Straßenaktionen, Workshops oder Ausstellungen. Der VEN sorgte für eine gemeinsame Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit, zudem organisierte er ein großes Auftakt- und Abschlussevent.

weltwechsel Niedersachsen wurde finanziert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Brot für die Welt, den Katholischen Fonds und die niedersächsische Staatskanzlei.

weltwechsel beendetErstmalig hat der VEN 2020 die Aktionswochen „weltwechsel Niedersachsen: Gemeinsam Welt gestalten!“ ausgerichtet. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus dem ganzen Land beteiligten sich und organisierten mehr als 50 Aktionen. Nun ist die Auswertung des Projektes abgeschlossen und wir können die Erfolge feiern! weltwechsel konnte mehr als 1.000 Menschen erreichen. Ein Abschlussbericht blickt auf die Aktionswochen zurück. Außerdem gibt es eine ausführliche Evaluation des Projektes. Auch die Projektwebsite ist noch erreichbar.

Globale Gerechtigkeitsthemen in die Öffentlichkeit tragen, Menschen und ihre Geschichten sichtbar machen, die sonst ungehört bleiben, für Vernetzung, Stärkung und Solidarität untereinander sorgen: Dafür braucht es eine detaillierte Webseite. Deshalb hat weltwechsel Niedersachsen eine eigene Internetpräsenz. Unter Aktuelles wurden die einzelnen Veranstaltungen dokumentiert, ebenso auf Facebook und in diesem Padlet. Auch auf dem Youtube-Kanal des VEN finden sich einige Videos zu den Veranstaltungen.

Porträt AnnikaAnnika ist ausgebildete Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und hat umfangreiche Erfahrungen in der politischen Bildung sowie in der Netzwerkarbeit in NGOs. Neben ihrer Erwerbsarbeit engagiert sie sich in sozialen Bewegungen und selbstverwalteten Projekten. 

Hausmannstraße 9-10 | 30159 Hannover
Tel. 0511-391650 | Fax 0511-391675
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  

Nane Meents webNane ist Sozialarbeiterin und Kulturwissenschaftlerin und hat Erfahrungen in der (entwicklungs-)politischen Bildungsarbeit. Außerdem ist sie in der Organisation und Durchführung von selbstorganisierten Veranstaltungen zu gesellschaftlichem Wandel aktiv.

Hausmannstr. 9-10 | 30159 Hannover
Tel. 0511-391650 | Fax 0511-391675
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button