SDG LandtagIn einer Pressemitteilung vom Januar 2020 sagte VEN-Geschäftsführerin Antje Edler: „Es gibt viele gute Ansätze; aber komplexe, globale Herausforderungen erfordern strategisches und ressortübergreifendes Handeln“. Sie verweist damit noch einmal auf das VEN-Positionspapier: Nachhaltige Entwicklungsziele in Niedersachsen umsetzen. „Was wir hier in Niedersachsen heute tun – sei es in Hinblick auf Öffentliche Beschaffung, Unternehmensbeteiligungen des Landes, regionale Strukturentwicklung, Landwirtschafts- oder Energiepolitik – es hat Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Globalen Süden und der zukünftigen Generationen“.


Im Rahmen der Erstellung der Entwicklungspolitischen Leitlinien und bei der Erarbeitung einer Umsetzungsstrategie hat der VEN zu einzelnen Handlungsschwerpunkten diverse Vorschläge eingebracht. Ebenso für die niedersächsische Nachhaltigkeitsstrategie. Für die weitere praktische Politik der Landeregierung erwartet der VEN einen konsequenten Fahrplan zum Erreichen der Ziele bis 2030.

Um nur einige Aspekte zu nennen: Die Erreichung der Pariser Klimaziele sollte für die nächste Landesregierung hohe Priorität in der Ausrichtung ihrer Ziele und Strategien haben. Die Landesregierung sollte den Ausbau erneuerbarer Energien und nachhaltiger Ressourcennutzung vorantreiben und die Partnerländer/-regionen des Landes und ggf. in weitere Entwicklungsländer durch Know-How- und Technologietransfer unterstützen. (s. SDG 13 Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen)
Bei der öffentlichen Beschaffung muss die Berücksichtigung menschenrechtlicher Kriterien in der Lieferkette verbindlich sein. Der VEN fordert daher eine konsequente Umsetzung der Niedersächsischen Kernarbeitsnormenverordnung (NKernVO). Eine erhebliche Erweiterung ihres Geltungsbereiches ist dafür von Nöten. Entsprechende Schulungen der Verantwortlichen und Umstrukturierungen des Einkaufs in Richtung Qualität statt Quantität sollten diesen Prozess unterstützen. (s. SDG 12 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen)

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button