Partizipa City - ein Planspiel zu antimuslimischem Rassismus

partizipa-city
Stadt
Göttingen
Datum
29.09.2022 09:00 - 16:30
Veranstaltungsort
Waldweg 26, Göttingen
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rassismus begegnet uns in verschiedensten Situationen im Alltag und auch in der Schule. Ihn zu erkennen und zu reflektieren ist in der Situation oft schwer. Schule kann aber ein wichtiger Ort sein, um Rassismuserfahrungen zu reflektieren, und bietet die
Chance, sich selbst sensibel zu zeigen für rassistische Strukturen und sich für eine rassismusfreiere Gesellschaft einzusetzen.

Die Fortbildung lädt die Teilnehmenden dazu ein, über ihr Verständnis zum Thema Rassismus nachzudenken und es kritisch zu hinterfragen, diskriminierendes Verhalten im Alltag wahrzunehmen und über neue Wege nachzudenken. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus ein.

Die Teilnehmenden erleben in Form von kurzen Rollenspielen lebensweltnahe Situationen, in denen sie sich als Betroffene von rassistischen Äußerungen oder Strukturen verhalten müssen, diese beobachten oder selbst in ihrer Rolle (möglicherweise auch unbewusst) rassistisch handeln. Die Spielsituation unterstützt dabei, Rassismus im Alltag zu erkennen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Dabei geht es nicht darum, rassistisches Verhalten zu verurteilen, sondern zu erspüren und nach Alternativen zu suchen. Nach jeder Spielrunde und am Ende des Spiels werden die Spielerfahrungen ausgetauscht und reflektiert.

Wir bitten um Anmeldung unter: www.vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131226