1.Seminar QualiReihe QUADRAT

Welche Schritte sind notwendig, um eine Projektidee zu realisieren? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie überzeuge ich potentielle Förderer?
Im ersten von insgesamt 5 Seminaren der Qualifizierungs- und Mentoring-Reihe für Migrantenselbstorganisationen und engagierte Einzelpersonen wurden diese Fragen ausführlich behandelt. Insgesamt 12 Teilnehmer*innen aus 7 verschiedenen Migrantenselbstorganisationen und 5 Mitbürger*innen, welche entwicklungspolitische Projekte vor Ort oder im globalen Süden planen, durften wir am 01. April 2023 in den Räumlichkeiten des Afrikanischen Dachverbands – Nord e.V. begrüssen.

Ziel der Seminarreihe ist es, zukünftigen Projektmanager*innen einen Überblick über den allgemeinen Prozess der Projektarbeit zu vermitteln und das Antragswesen und die Fachlyrik zu entmythisieren. Langfristig wird die Vereins- und Projektarbeit durch die erlernten Kompetenzen und Fähigkeiten professionalisiert.

Die oberste Botschaft unseres Projektes ist: Du kannst das. Dein Engagement zählt. Und du kannst den Unterschied machen.

Gehalten wurde das Seminar von Frank Schmitz, Projektmanager und Referent für Finanzen, Personal und Organisation, Schule und Bildung.

Innerhalb von 3 Stunden wurden den Teilnehmer*innen die optimale Struktur für Konzeption eines erfolgreichen Projekts als ersten Schritt zur Antragsstellung nahe gelegt, weiterhin wurde Zusatzmaterial und Beispiele zur Verfügung gestellt.

Begleitet wird jede/r Teilnehmer*in individuell von einem/ einer Mentor*in unterschiedlicher Expertise.

Die Visionen, Träume und Zukunftswünsche sind bei Adriana Pombo (Büroleitung des MiSO-Netzwerk e.V.s), Naadiatu-Bagigah Bawah (Eventmanagerin Schwerpunkt International Business), Shahdia Florin (Fachpromotorin für Migration & Entwicklung/Partnerschaftsarbeit), Wolfgang Pruisken (Vorsitzender der LAG Zirkus Niedersachsen und der BAG Zirkuspädagogik, Schwerpunkt internationale Vernetzung) und Victor Gyamfi (Initiator und Projektleitung des Afropaea e.V.s) in besten Händen.

Unsere fachkundigen Mentor*innen begleiten die Seminarbesucher*innen zwischen den Terminen bei ihrer selbstständigen Ausarbeitung und Weiterentwicklung. Individuelle Herausforderungen werden im Team gemeistert. Somit sind alle Besucher*innen der Projektimplementation einen Schritt weiter. Auch Defizite in der Deutschen Sprache stellen keine Barrieren da. Fließende Kenntnisse in Englisch und Französich sind vorhanden, das Material wird dementsprechend übsersetzt.

Versorgt wurden alle Mitwirkenden von  Cora Gutzeit und ihrem Hannoverschen Unternehmen Klugbeisser, welche uns mir veganem Curry aus regionalen und biologisch angebauten Zutaten verwöhnte.

Bis zum 10.Mai 2023 können sich Nachzügler*innen noch bei Projektleiterin Janika Bende mit einer knappen Projektskizze registrieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button