GL für radikalen Wandel 1

Wie sieht diese Zukunft eigentlich aus, auf die wir mit der Transformation hinwirken möchten? Wie genau müssen Lern- und Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie tatsächlich zu gesellschaftspolitischen Veränderung beitragen können? Und welche Rolle spielt politischer Aktivismus in der Bildungsarbeit?

In der neuen VENRO-Publikation „Globales Lernen für radikalen Wandel: Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation“ diskutieren wir diese und weitere Fragen mit Autor*innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik. Mit dabei auch Menschen aus dem weltweiten Learn2Change-Netzwerk und aus Niedersachsen.

Uchita de Zoysa zieht eine Zwischenbilanz zur Halbzeit der Agenda 2030 und diskutiert, ob sich die SDGs als Zukunftsvision eignen. Hanna Butterer beschreibt, wie wir aus der politischen Bildung lernen können, mit Konflikten umzugehen. Und Johanna Fincke plädiert für eine stärkere Verbindung von Bildungs- und Kampagnenarbeit. Gemeinsam mit vielen anderen Autor*innen geben sie keine einfachen Antworten, sondern vielfältige Denkanstöße.

Das Diskussionspapier finden Sie in deutscher Fassung hier und in englischer Fassung hier. Wenn Sie Printexemplare der Publikation bestellen möchten, melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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