ol mr

In Oldenburg und Umgebung gibt es viele Gruppen, die zu verschiedenen Aspekten der Menschenrechte arbeiten. Die Promotorin Pia Schäfer vernetzt diese Gruppen alljährlich. In diesem Jahr kamen 18 Gruppen zusammen, um auf dem Schlossplatz über ihre Arbeit zu informieren und Aktionen durchzuführen.

Amnesty International war mit einer Unterschriftenaktion und einer Bilderausstellung zu Menschenrechten dabei, Oldenburg handelt fair mit einem Glücksrad, dazu terre des hommes, Seebrücke, die Arbeitslosenselbsthilfe (Also), der AK Würde und Gerechtigkeit, Ibis, Integration e.V.  und 9 weitere Gruppen. Radio Globale befragte die Aktiven zu ihren Einstellungen und Aktivitäten.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen, ausgegeben vom Weltladen, gab es über den Tag verteilt ein unterhaltsames Programm:

Der Projektchor „Kleiner Terz“ sang Lieder für Menschen und ihre Rechte, Dinner 44 gab ein Konzert mit Musik der Welt. Am eigens von Partnerschaften für Demokratie eingerichteten DemokraTisch tauschten Menschen sich über ihre Vorstellungen zu Demokratie und Menschenrechten aus. Und Fahrrad-Sternfahrer*innen aus umliegenden Fair-Trade-Orten wählten den Menschenrechtstag als Ziel ihrer Sternfahrt aus und wurden hier von Frau Bürgermeisterin Nicole Piechotta begrüßt.

Im Rahmenprogramm des Menschenrechtstag wurde vom 9.10. – 28.10. im Bürgerbüro Oldenburg die Ausstellung „Frauen in Afghanistan – Depicted and Quoted“ von Tahora Husaini gezeigt. Die Besucher:innen erhielten einen Eindruck von den Aktivitäten und Träumen der Frauen, die nach der erneuten Machtübernahme der Taliban im August 2021 so grausam zerstört wurden. Auf diese Situation machte unsere neue Promotorin Pia Schäfer mit einer einführenden Rede und einem 11-minütigen Film der Ausstellungsmacherin Tahora Husaini aufmerksam. Amnesty International, Gruppe Oldenburg initiierte eine Fotoaktion, in der die Ausstellungsbesucher:innen ihre Solidarität mit den Frauen und Mädchen in Afghanistan zeigen konnten.

 

 

Kontakt

Pia Schäfer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0151 2634 3669

 

 

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button