foto website sdg

Der Fachpromotor für die SDGs Sören Barge hat sich 2022 vor allem zum Ziel gesetzt, Informationen zur Erreichung der UN-Agenda 2030, insbesondere in Niedersachsen, zu verbreiten. Dies erfolgte 2022 vor allem durch eine intensive mediale Öffentlichkeitsarbeit. Über diese machte Sören einerseits auf Veranstaltungen aufmerksam, zum anderen wurden auch inhaltliche Beiträge über globale Zusammenhänge veröffentlicht. Aber auch bei der Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements in Niedersachsen war Sören 2022 aktiv.

Um das Engagement effektiv zu fördern, initiierte Sören eine Umfrage in der Zivilgesellschaft. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfragen entwickelte Sören ein umfangreiches Beratungs- und Fortbildungsangebot für die kommenden Jahre. Aber auch schon 2022 konnte Sören, teilweise in Kooperation mit anderen Organisationen, bereits Fortbildungen z. B. zu Fördermöglichkeiten und Projektplanung für Engagierte, guter Nachhaltigkeitskommunikation oder dem Einbezug von Südstimmen in die Inlandsarbeit, anbieten.

Ein besonderes Highlight war das Fachgespräch „Global nachhaltiges Niedersachsen?!“ am 30.06. in Hannover, mit anschließender Diskussion mit Vertreter*innen von großen Parteien. Es machte auf die notwendige Umsetzung der SDGs in Niedersachsen und insbesondere auf die Unterstützung für zivilgesellschaftliche Engagement aufmerksam.

Daneben war die Vernetzung mit landes- und bundesweiten Akteur*innen der nachhaltigen Entwicklung wichtig. Ein besonderer Erfolg war dabei die Mitwirkung an einem parlamentarischen Frühstück von VENRO für die Abgeordnet*innen des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestages, bei dem der Promotor die Perspektive kleiner engagierter Vereine der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit vertrat.

 

Kontakt

Sören Barge, VEN

Hausmannstraße 9 – 10 I 30159 Hannover

01 76 - 95 15 56 72 I Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button