vision2030 donnerstag13 web"Postwachstum – muss unser Wirtschaftssystem neu gedacht werden?" lautete der Titel des Impulsvortrages von Christoph Sanders, der beim Konzeptwerk Neue Ökonomie als Referent für Transformative Bildung arbeitet.

Christoph Sanders übte in seinem Vortrag ausführlich Kritik an unserem aktuellen Wirtschaftssystem. Dabei betonte er: „Globale Gerechtigkeit und die Umsetzung des 1,5 Grad Ziels sind mit einer wachstumsbasierten Wirtschaft nicht möglich.“ So stellte er die Solidarische Postwachstumsgesellschaft als Alternative vor. Zugrunde liegt das Konzept von Degrowth mit dem ökologische Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und Wachstumsunabhängigkeit umgesetzt werden können. Dazu müssten laut Sanders 5 Politikfelder angegangen werden,

1. Der Umbau der Produktion
2. Demokratisierung von Unternehmen
3. Demokratisierung von Technik
4. Neubewertung und -verteilung von Arbeit
5. Soziale Sicherung und Umverteilung.

Eine sozial-ökologische Steuerreform sei ein guter Schritt in diese Richtung. Zudem forderte er mehr Suffizienz, um weniger Ressourcen in Anspruch zu nehmen.

Vortrag Postwachstum

 

Die Präsentation von Christoph Sanders zum Download

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button