MP Stephan Weil Quelle StK HollemannDer Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e. V. (VEN) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass und damit zu 30 Jahren erfolgreicher entwicklungspolitischer Arbeit in Niedersachsen gratuliere ich herzlich im Namen der Niedersächsischen Landesregierung.
Der VEN hat der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit in Niedersachsen in den letzten 30 Jahren eine starke, engagierte Stimme gegeben. Mit einer Vielzahl von Konferenzen, Publikationen und Projekten setzt sich der Verband für Menschenrechte, Klimagerechtigkeit und fairen Handel ein. Dabei werden diese Themen nie isoliert betrachtet, sondern im Sinne der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen in engem Zusammenhang gesehen und „ganz-heitlich mitgedacht“. Und was besonders wichtig ist, der VEN vermittelt immer eine globale Sichtweise, indem er auch Vertreterinnen und Vertretern der Länder des globalen Südens zu Wort kommen lässt, um ihre Betroffenheit selbst zu formulieren. Dies ist ein Ansatz, den ich persönlich sehr schätze.
Hier in Niedersachsen verbindet der VEN Weltläden, Vereine, Nichtregierungsorganisationen und Kirchengemeinden in einem unabhängigen entwicklungspolitischen Netzwerk. Er berät seine Mitglieder in der Arbeit vor Ort, bietet Fortbildungen und Materialien an, koordiniert lan-desweite Projekte und Kampagnen und ist somit eine wichtige Säule des zivilgesellschaftlichen Engagements.
Und nicht zuletzt ist der VEN seit seiner Gründung ein verlässlicher Partner der Landesregie-rung und als solcher von Beginn an vom Land Niedersachsen gefördert worden. In dieser Zeit hat sowohl das Land Niedersachsen zum Erfolg des VEN, aber auch der VEN zum Erfolg der entwicklungspolitischen Maßnahmen der Landesregierung und zur Vernetzung der Zivilgesell-schaft mit der Landesregierung, beigetragen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und spannende Themen.
Dem VEN wünsche ich weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft mit vielen neuen Ideen.
Den Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß beim Rückblick auf das bereits Erreichte und den Ausblick auf künftige Vorhaben.

Hannover, im September 2021

 

Stephan Weil

Niedersächsischer Ministerpräsident

 

 

Foto: MP-Stephan-Weil_Quelle-StK-Hollemann

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button