qualitoring quadratVom 01.April bis 11.November durften wir insgesamt 18 engagierte Teilnehmer*Innen in unseren Qualifizierungsseminaren zur Projektantragsstellung begrüßen. Mitgebracht haben die zukünftigen Projektmanager für entwicklungspolitische und Partnerschaftsarbeit wichtige Perspektiven durch ihre persönlichen Lebensbezüge zu Ländern im Globalen Süden. Viele der Teilnehmenden engagieren sich bereits in Migrant*innen-Selbstorganisationen (MSO).

Ihr Wissen zu den Strukturen, Prozessen und Bedingungen im Globalen Süden gewährleisten effektive Projektarbeit zum Beitrag der Zielerreichung der 17 SDGs der Agenda 2030.Doch wie die Ideen umsetzen? Wie finanziere ich mein Projekt? Welche Strukturen kann ich hier in Deutschland vor Ort nutzen? Wie baue ich mir das passende Netzwerk auf?

Diese und viele weitere Fragen konnten innerhalb der fünf Seminare beantwortet werden. Referent*Innen mit ganz unterschiedlichen Expertisen vermittelten theoretisches Wissen über Grundlagen des Projektmanagements und den Projektantragprozesses. Bereichert wurde das Projekt durch Frank Schmitz, Silvia Hesse (Freundeskreis Malawi e.V.), Hilaire Djoko (Initiative Perspektivwechsel e.V.), Christine Diemling (Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung) und Sylvia Becker (Engagement Global).

Thematische Inhalte waren unter anderem die Formalitäten und bürokratische Prozesse des Antragswesens, Besonderheiten bei internationaler Partnerschaftsarbeit, Finanzierung und Vorstellung kompatibler Förderlandschaften sowie Vereinsrecht und –organisation.Bei der praktischen, individuellen Projektarbeit standen Adriana Pombo (MiSO-Netzwerk e.V. Hannover), Shahida Florin, Naadiatu-Bagigah Bawah (ADV-Nord e.V), Victor Gyamfi (Afropäa e.V.) und Wolfgang Pruisken (Circo Hannover e.V.) den Teilnehmer*innen jederzeit als Mentor*innen zur Verfügung.

Unter den 18 Teilnehmer*innen arbeiten 5 MSOs bereits an entwicklungspolitischen Projekten oder Partnerschaftsprojekten – bis dato mühselig selbst oder durch Spenden finanziert.  Weitere 4 MSOs wurden im Zeitraum des Qualitoring-Programms gegründet oder befinden sich in der finalen Gründungsphase.

Die teilnehmenden Einzelpersonen konnten sich notwendige Strukturen aufbauen. Sechs Projekteinträge wurden eingereicht, einer davon bereits bewilligt. Neben Qualifizierungsmaßnahmen und dem Mentoring-Programm haben die Teilnehmer*Innen einen Ort der Begegnung und des Austausches geschaffen. Herausforderungen wurden in großer Runde gemeinsam gesprochen, gegenseitige Erfahrungswerte ausgetauscht, projektübergreifende Synergien entwickelt und sich gegenseitig motiviert.

Foto: Andreas Joppich

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button