In einem Abschlussgespräch mit Moderatorin Barbara Parente resümiert VEN-Geschäftsführerin die Entwicklungspolitische Landeskonferenz.

 

 „Wir haben die Konferenz zu einem guten Zeitpunkt gemacht: das Lieferkettengesetz ist noch ganz frisch und es gibt eine hohe Aufmerksamkeit fürs Thema“, freut sich Beckedorf. Auch mit Blick auf die Wahlen sei es gut, dass die Wichtigkeit zur flächendeckenden Umsetzung der SDGs noch einmal betont wurde.  Wir haben in allen Beiträgen auf der Bühne gehört, dass wir einen Wandel brauchen: eine gesellschaftliche Veränderung zur Nachhaltigkeit. „Nur gemeinsam können wir diese Transformation leisten. Und dafür müssen alle ran!“ sagt Beckedorf und freut sich über die Beteiligung von Politiker*innen auf Landes-, Bundes- und Europaebene bei der Veranstaltung.

Aufgabe der Zivilgesellschaft ist es, den Finger in die Wunde zu legen. Deshalb wird der VEN den Prozess auch weiter kritisch begleiten. „Wir müssen uns bewusst sein, dass wir ein wichtiger Motor zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind. Wir haben viele Ideen und zeigen, was ganz praktisch und lokal realisiert werden kann." sagt sie. Eine wirkliche Veränderung müsse von unten kommen. „Und wir können stolz darauf sein, was wir leisten“ sagt sie. Dafür brauche es aber auch entsprechende Strukturen. Das Ehrenamt allein kann diese große Aufgabe nicht stemmen. Mit dem Eine Welt-Promotor*innen-Programm gibt es aktuell in Niedersachsen eine solche Struktur. Das Programm läuft zum Ende des Jahres aus und muss dann von Bund und Land neu genehmigt und finanziert werden. „Wir müssen lauter werden und mehr Unterstützung fordern, um das Programm in der Zukunft fortführen zu können. Der VEN bietet damit die ideale Plattform für entwicklungspolitisches Engagement in Niedersachsen“, betont Beckedorf noch einmal.

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) ist ein Zusammenschluss von über 140 Eine Welt-Initiativen und das Sprachrohr für Menschen, die sich in Niedersachsen für globale Gerechtigkeit einsetzen. Der VEN bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung, berät seine Mitglieder vor Ort, qualifiziert mit Fortbildungen und Seminaren, koordiniert landesweite Aktionen und stärkt damit zivilgesellschaftliches Engagement. Der VEN bringt globale Themen in die niedersächsische Landespolitik ein, wirbt dort für mehr Politikkohärenz und Verantwortung. Das Ziel des VEN ist ein zukunftsfähiges Niedersachsen in einer globalisierten Welt mit einer starken Zivilgesellschaft.