NepolBIT Titelvorschläge AusschnittIm November 2020 startet der VEN ein neues Format: Weltwechsel Niedersachsen soll künftig die Veranstaltungsreihe zu globalen, gesellschaftspolitischen Themen in Niedersachsen sein! In einem Zeitraum von 2-3 Wochen haben im gesamten Bundesland Gruppen, Vereine und Einzelpersonen die Möglichkeit, Veranstaltungen zu einem gemeinsam erarbeiteten Oberthema durchzuführen.

Das können Film-, Theater- oder andere Kulturveranstaltungen, Diskussionen, Vorträge, Lesungen, Kunst- oder Straßenaktionen, Workshops, Ausstellungen oder oder oder sein. Im Rahmen von Fortbildungen tauschen wir uns zuvor über innovative Formate und Kooperationspartner*innen aus. Der VEN wird eine gemeinsame Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen sowie ein großes Auftakt- und Abschlussevent organisieren.

Wie das ganze aussehen soll? Zur Inspiration lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen. In anderen Bundesländern werden ähnliche Formate bereits seit 20 Jahren sehr erfolgreich durchgeführt – so z. B. unter dem Namen weltwechsel in Mecklenburg-Vorpommern.

Was im November 2020 stattfindet, startet bereits jetzt: Wir wollen gemeinsam mit euch ein Oberthema, einen Slogan und ein Titelbild entwerfen. Im Frühjahr geht’s dann los mit Fortbildungen und der Veranstaltungsplanung – auch dann seid wieder ihr und eure Kreativität gefragt! Wir freuen uns schon auf eure Veranstaltungen und euer Interesse, die „NepolBIT“ mitzugestalten! Auf dass wir ein Feuerwerk an Events organisieren, das uns als Szene zusammen- und unsere entwicklungspolitischen Themen in die Öffentlichkeit und (Landes-) Politik bringt!

Bei Interesse meldet euch bitte bei der Projektkoordinatorin Annika Härtel unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

29
Feb
evang. Bildungszentrum Lutterweg,Hermannsburg
-
Hermannsburg

05
Mär
Welthaus Barnstorf
-
Barnstorf

06
Mär
VHS Hildesheim
-
Hildesheim

16
Mär
Neues Rathaus Hannover, Gobelinsaal
-
Hannover

Aktuelle Projekte

eine-welt-promotoren-button