Warum wir eine starke UNO brauchen

Stadt
Hannover
Datum
15.10.2018 19:00
Veranstaltungsort
Pavillon - Lister Meile 4, 30161 Hannover
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite

Weltgemeinschaft am Abgrund: Warum wir eine starke UNO brauchen

Vortrags- und Lesereihe mit dem Weltreporter Marc Engelhardt

Mo., 15.10.2018, 19 Uhr, Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4 (Eintritt: frei), Hannover

Die Vereinten Nationen befinden sich in der schwersten Krise ihrer mehr als 70-jährigen Geschichte. Die Gründe: Ein globales neoliberales Spardiktat, Bürokrat*innen in den eigenen Reihen und vor allem der global boomende Nationalismus und Populismus. Dabei brauchen wir die UNO mit ihrer Agenda dringender denn je: für den Erhalt des Weltfriedens, die Garantie grundlegender Menschenrechte, die Ermöglichung von Gesundheit und Entwicklung für alle. Doch stattdessen werden weltweit Mauern gebaut.

Marc Engelhardt beschreibt schonungslos den Zustand der Weltgemeinschaft in ihren Hauptquartieren und in den Ländern, wo sie aktiv ist. Und er stellt vielversprechende Reformansätze vor. Sollten sie scheitern, drohen globales Chaos und Krieg. Die FAZ lobt sein leidenschaftliches und dringliches, aber nie naives Plädoyer für die UNO.

Marc Engelhardt, Jahrgang 1971, 2004 bis 2010 in Nairobi als Afrika-Korrespondent tätig. Seit 2011 lebt der studierte Geograph, Meeresbiologe, Jurist und Philosoph in Genf und berichtet über die Vereinten Nationen. Sein besonderes Interesse gilt Geschichten, die an den Nahtstellen Afrikas und Europas liegen. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher. 2018 erschienen „Weltgemeinschaft am Abgrund – Warum wir eine starke UNO brauchen“ im Christoph Links Verlag und in der Deutschen Verlags Anstalt „Ausgeschlossen. Eine Weltreise entlang Mauern, Zäunen und Abgründen“.

Mo | 15.10. | 19 Uhr | Hannover
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4 (Eintritt: frei)
Im Gespräch mit: Viola von Cramon (B90/Die Grünen)

Veranstalter*innen: Heinrich Böll Stiftungen der Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

 
 

Termine

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button