Material
Diskriminierungssensible Sprache in Wort und Bild
- Checkliste zum ”Code of Conduct on Images and Messages” von ASA-Programm / Engagement Global
- Von Trommlern und Helfern. Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit von Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag e.V. (BER)
- "Mit kolonialen Grüßen … Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet” von glokal
- Checkliste: Öffentlichkeitsarbeit und (Spenden-)Werbung entwicklungspolitischer Bildungsarbeit von Werkstatt Solidarische Welt
- Glossar mit Formulierungshilfen für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft der Neuen Deutschen Medienmacher*innen
- Voll im Bild?! Checkliste für diskriminierungsarme Bild-Berichterstattung von Neue Deutsche Medienmacher*innen
- Bilddatenbanken für eine inklusive Bildsprache von Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl)
- Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache von Goethe Universität, Frankfurt / Main
- Kostenlose oder kostenpflichtige Leichte-Sprache-Bilder
"Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden." – Kurt Tucholsky
Themen
Öffentlichkeitsarbeit und Internationales ist ein weites Feld. Im folgenden sind daher einige Themenschwerpunkte genannt, die einen kleinen Überblick geben sollen. Ihr Thema ist nicht dabei? Sicher können wir Beratungen und Fortbildungen auch zu Ihrem Thema relisieren.
Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media
- Pressearbeit
- Flyer, Poster und Co.
- Veranstaltungsplanung
- Aktionen im Öffentlichen Raum
- Nachhaltiges Merchandising
- Sich und seine Arbeit vorstellen
- Diskriminierungssensible Sprache (in Wort und Bild)
- Eigene Medienprojekte umsetzen
- Lobbyarbeit
Internationales
- Partnerschaftsarbeit präsentieren
- Tools für gemeinsames Arbeiten
- Partnerschaftsarbeit des Landes Niedersachsens
- Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes
- Nachhaltigkeitsstrategie
Kontakt
Ich freue mich von Ihnen zu hören und Sie in Ihrem Engagment zu unterstützen.
Juliane Jesse
Eine Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales
Tel. + 49 (0) 5 11 – 45 00 18 80
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Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)
Hausmannstr. 9-10
30159 Hannover
Fax + 49 (0) 5 11 - 39 16 75
Tu Gutes und rede darüber
Seit 2016 gibt es beim VEN eine Eine Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales. Aufgabe und Anliegen dieser Person ist es, das vielfältige und bunte Engagement der Eine Welt-Arbeit in Niedersachsen aufzuzeigen, sowie die entwicklungspolitische Arbeit des Landes Niedersachsen zu begleiten.
Sören Barge
Tel. + 49 (0) 1 76 - 95 15 56 72
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Um mehr öffentliche Wahrnehmung für Eine Welt-Themen zu erzielen, ist es wichtig die Menschen dahinter zu zeigen. Der VEN-Veranstaltungskalender, der VEN-Newsletter sowie der Facebook-Auftritt des VEN schaffen regelmäßig Sichtbarkeit der Akteure im Land. In der VEN-Zeitschrift Positionen werden wichtige Themen vorgestellt und deren Macher*innen porträtiert.
Auf öffentlichen Plätzen werden Passant*innen eingeladen ganz praktisch Eine Welt-Themen kennenzulernen; sie können sich einbringen und erfahren, wie sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten können. Die Promotorin organisiert und begleitet die landesweite Aktion aller Promotor*innen in Niedersachsen. So gibt es in verschiedenen Städten des Landes ähnliche Aktionen, um das Programm und seine Arbeit bekannter zu machen. Daneben begleitet die Promotorin auch andere Aktionen, beispielsweise im Rahmen von Kampagnen oder Aktionswochen.
Um Fachwissen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Internationales zu vermitteln, organisiert die Promotorin verschiedene Workshops. Die Themen reichen von Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit über Social Media bis zu diskriminierungssensibler Sprache. Mit der Sprechstunde Öffentlichkeitsarbeit gibt es ein monatliches Stammtisch-Format bei dem nach einem kurzen Impuls vor allem Raum für Austausch der Akteure untereinander ist. Individuelle Beratungen, bei denen auch die „Abnahme“ einzelner Medien im Fokus stehen kann, ergänzen das Angebot.
Mit den entwicklungspolitischen Leitlinien, der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der internationalen Partnerschaftsarbeit ist Niedersachsen auch entwicklungspolitisch aktiv. Diese Arbeit gilt es (kritisch) zu begleiten. Neben Gesprächen mit Abgeordneten und der Mitarbeit an Stellungnahmen gibt es Pressearbeit zu relevanten politischen Ereignissen.