»kulturweit« ist der Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und Partnern der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

kulturweit basiert auf dem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) und wird durch das Auswärtige Amt aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages finanziert.
kulturweit bietet Gelegenheit, sich in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Eine Tätigkeit an Goethe-Instituten im Ausland, an deutschen Auslandsschulen und anderen Einsatzstellen schafft Begegnung mit neuen Kulturen und Menschen. Die Freiwilligen erhalten dadurch internationale und interkulturelle Perspektiven, Erfahrungen und Kompetenzen, die für sie selbst sehr wertvoll sein können und mit denen sie nach ihrer Rückkehr die Weltoffenheit unserer Gesellschaft fördern. Mit ihrer Arbeit unterstützen und stärken die Freiwilligen die Partnerinstitutionen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. kulturweit trägt dazu bei, neue Partner für eine verlässliche und verantwortungsvolle Zusammenarbeit zu gewinnen. 

Voraussetzungen
kulturweit richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren. Der Freiwilligendienst ist offen für deutsche StaatsbürgerInnen und/oder Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. BewerberInnen sollten Abitur oder einen Haupt- oder Realschulabschluss zuzüglich abgeschlossener Berufsausbildung mitbringen und in einer für den Auslandsaufenthalt angemessenen guten gesundheitlichen Verfassung sein. Außerdem sollten sie über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie gute Grundkenntnisse in der englischen und in einer im Zielland gesprochenen Sprache verfügen. 
Zu den persönlichen Voraussetzungen zählen: interkulturelle Offenheit und Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, analytische Fähigkeiten, ernsthaften Willen und Motivation, den Freiwilligendienst vollständig zu absolvieren, Interesse an kultur- und bildungspolitischem Engagement sowie Anpassungsfähigkeit an andere Lebensumstände. 

Vorbereitung und pädagogische Begleitung
Mit dem Vorbereitungsseminar beginnt der Freiwilligendienst! Das Vorbereitungsseminar dauert 10 Tage. Während des Freiwilligendienstes werden pädagogische Begleitseminare von insgesamt 25 Tagen angeboten. Die Teilnahme an den Seminaren ist für alle Freiwilligen verpflichtend.

Leistungen
Gemäß dem Jugendfreiwilligendienstegesetz wird folgende finanzielle Unterstützung geboten:

  • monatliches Taschengeld
  • monatlicher Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung
  • Übernahme der Auslandskrankenversicherung
  • Übernahme der Beiträge zur Sozialversicherung (Kranken-, Renten-, Unfall-Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)

Während des FSJ im Ausland bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen. 

www.kulturweit.de

Termine

08
Jun
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

08
Jun
Café Anna Blume, Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

19
Okt
Café Anna Blume, Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button