Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) wird von der Europäischen Union (EU) gefördert und über das Aktionsprogramm "Jugend" umgesetzt. Er bietet jungen Leuten die Chance, für 3 Wochen bis 12 Monaten in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland mitzuarbeiten.

Damit erhalten sie die Möglichkeit, ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Sprache kennenzulernen. Der Freiwilligendienst findet z.B. zu folgenden Themen statt: Kunst und Kultur, Umwelt, Chancengleichheit, soziale Ausgrenzung bzw. Integration, Maßnahmen gegen Straffälligkeit, Medien und Kommunikation, Europäisches Bewusstsein oder Drogenprävention.

Grundlage für den Einsatz im Europäischen Freiwilligendienst ist eine Partnerschaft zwischen dem/der Freiwilligen, einer Entsendeorganisation und einer Aufnahmeorganisation. Im Prinzip kann jede gemeinnützige Einrichtung und jede öffentliche Stelle die Rolle einer Entsendeorganisation oder eines Aufnahmeprojekts übernehmen.

Der EFD bietet keine Praktikumsmöglichkeit im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums.

Die EU-Kommission hat eine europaweite Datenbank für anerkannte Aufnahmeprojekte zum EFD eingerichtet, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Datenbank ist geordnet nach Themen, Ländern, Datum der Anerkennung als Aufnahmeprojekt und mehr.

Voraussetzungen:
Der Europäische Freiwilligendienst ist offen für junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus allen Programmländern und den förderfähigen Drittländern. Ein bestimmter Bildungsabschluss ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Vorbereitung und pädagogische Begleitung:
Die Freiwilligen nehmen an einem Ausreiseseminar im Heimatland, Einführungsseminar im Gastgeberland und einem Seminar zur Zwischenauswertung teil.

Leistungen:
Der Europäische Freiwilligendienst ist kostenlos. Das Entsendeprojekt kümmert sich um Auswahl, Vor – und Nachbereitung und die eigentliche Entsendung von Freiwilligen. Das Aufnahmeprojekt sorgt für die Einrichtung der Einsatzstelle, Kost und Logis, einen Sprachkurs sowie die persönliche Unterstützung und Begleitung der Freiwilligen. Sprachkurs, Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung sind frei. Gezahlt wird außerdem ein monatliches Taschengeld.

Die Freiwilligen werden für die Dienstzeit krankenversichert und erhalten eine Unfall/Invaliditäts- und Haftpflichtversicherung. Das Kindergeld wird weiter gezahlt.

www.go4europe.de

Termine

08
Jun
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

08
Jun
Café Anna Blume, Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

19
Okt
Café Anna Blume, Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button