Facebook, Whats-App und Instagram erreichen täglich viele Menschen. Wie diese Kanäle für die entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können, verrät ein Workshop am 8. Februar 2020 in Braunschweig. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Wie mobilisiere ich Menschen, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen? Wie mache ich (potenzielle) Unterstützer*innen auf meine Arbeit aufmerksam und schaffe ein positives Bild von meiner Organisation? Öffentlichkeitsarbeit hat viele Gründe, Formen, Farben und Gesichter. In diesem Workshop werfen wir ein genaueren Blick auf die sozialen Medien. Wer nutzt welches Netzwerk und wozu? Wie kann ich dort meine Themen und Angebote platzieren? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich dabei beachten? Wir reflektieren die eigene Mediennutzung und bisherige Öffentlichkeitsarbeit und probieren verschiedene Tools praktisch aus.

10:00 Vorstellung und Kennenlernen
10:15 Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Formen
11:30 Erfolgsfaktoren für einen guten Social Media-Auftritt
12:00 Rechtliche Grundlagen
12:30 Mittagspause
13:30 Praxis I: Präsenz schaffen
          Social Media Strategie / Krisenintervention / Redaktionsplan
          So starte ich mit Instagram
15:00 Praxis 2: Inhalte produzieren`
          Videos machen mit dem Elevator Pitch
          Bildbearbeitung und Sharepics mit Canva
16:30 Auswertung der entstandenen Produkte
17:30 Feedback
18:00 Ende

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Referentin: Juliane Jesse, Eine Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales beim Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

Organisation: Anna Thiel, Regionale Eine Welt-Promotorin bei Fair in Braunschweig e.V.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Eine Welt-Promotor_innen-Programm in Niedersachsen - gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ und dem Land Niedersachsen.

Termine

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button