Äthiopien - fragiler Frieden

Stadt
Hannover
Datum
18.01.2020 10:00 - 15:00
Veranstaltungsort
ELM, Otto-Brenner-Straße 9
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In den deutschen Medien wird noch die Entspannungspolitik zwischen Äthiopien und Eritrea hoffnungsvoll begleitet. Die Freilassung politischer Gefangener und die Verleihung des Friedensnobelpreises an Präsident Dr. Abiy Ahmed wird medial gefeiert. Tatsächlich finden in Äthiopien wieder Kampfhandlungen zwischen Regierungstruppen und bewaffneten Oromo-Gruppierungen statt und die Regierung handelt erneut repressiv und einschränkend. Auf der anderen Seite werden Rufe nach einem unabhängigen Oromia laut.

 

Die äthiopische Mekane-Yesus-Kirche (EECMY) ist sowohl Betroffene als auch Akteurin in diesen politischen Auseinandersetzungen.

 

Wir verschaffen uns an diesem Studientag einen Überblick über die verworrene politische Situation in Äthiopien sowie die Rolle der verschiedenen Beteiligten und der Kirchen.

 

Anmeldung bis zum 10. Januar 2020 werden erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
Teilnahmebeitrag (inklusive Imbiss): 20
Euro

 
 

Termine

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button