Kann mensch sich rassistisch verhalten, ohne dass mensch es will?

Deine Freund*innen oder Teilnehmende in Bildungsveranstaltungen machen rassistische Bemerkungen oder sie posten rassistische Inhalte - Du fragst dich, was tun? Was meinen Menschen, die sagen, sie sehen keine Hautfarben - für sie seien alle Menschen gleich? „Ich habe eine*n schwarze*n Freund*in“. Reicht das, um nicht rassistisch zu sein?

SDG 4Mit den 2015 verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs), will die internationale Staatengemeinschaft die weltweite Armut und den Klimawandel bekämpfen und die Welt auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad bewegen. Dafür sind weltweit umfassende politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformationen notwendig. Der gewünschte Wandel – ein „gutes Leben“ für alle Menschen –setzt voraus, dass alle Menschen weltweit eine hochwertige Bildung erhalten: anderes Wissen, neue Kompetenzen und verbindende Werte.

KofferUnsere Fortbildungsangebote in der Reihe "Perspektive Global" basieren auf den didaktischen Prinzipien des Globalen Lernens: Im Zentrum steht kompetenzorientiertes Lernen, das auf die Reflexion und direkte Anwendung in der eigenen Bildungspraxis ausgerichtet ist. Die Teilnehmenden gewinnen ein hohes Maß an theoretisch fundierten Grundlagen, methodisch-didaktischer Vielfalt und Wissen zu aktuellen politischen Themen.