ic large w900h600q100 social media konferenz youtube miniaturansicht

Was ist ein Projekt und was ist in der Planung und im Projektmanagement in der Vereinsarbeit zu beachten? Wie stellen wir sicher, dass wir selbst gesteckte Ziele erreichen? Welche aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für unsere Projekte?


Am 10. September von 10 bis 16 Uhr bietet dieses Seminar eine Einführung in entwicklungspolitisches Projektmanagement – sowohl in der Inlandsarbeit als auch in Projekten im Globalen Süden. Anhand von praktischen Beispielen beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Projektphasen, dem Aufbau und der Struktur von Projektskizzen sowie der aktuellen Förderprogramme und möglichen Finanzierungsmöglichkeiten durch öffentliche Strukturen.  Anmeldungen sind bis zum 8. September 2020 möglich,

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Die Veranstaltung findet online via Webex statt.

Das Seminar wird geleitet von Frank Schmitz. Er hat bis 2003 an der Universität Hannover Sozialwissenschaften studiert. Von 1991 bis 2001 hat er das Tagungshaus Gleisdreieck in Hannover aufgebaut und geleitet. Er ist Trainer, Referent und Projektmanager von zahlreichen lokalen, regionalen, bundesweiten und europäischen Projekten und Veranstaltungen. Unter anderem arbeitet er beim Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB). Anmeldungen bis zum 8. September 2020 über die Webseite von Engagement Global.

Eine Veranstaltung vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen in Kooperation mit Engagement Global - Außenstelle Nord.