Plastik plötzlich politisch

Stadt
Hannover
Datum
23.05.2019 09:00 - 14:15
Veranstaltungsort
Akademie des Sports - Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Telefon
0511 357708-35
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang

Plastik ist praktisch. Die Spülmaschine besteht daraus, der Strohhalm, mein Pullover. Im Supermarkt ist die Salatgurke eingeschweißt und selbst im Duschgel können wir Mikroplastik finden. Mittlerweile hat es sich in allen Bereichen unseres Lebens eingeschlichen und ist dabei scheinbar unersetzlich geworden. Denn wie gesagt – Plastik ist praktisch. In Deutschland müssen wir uns jedenfalls keine Gedanken über mögliche Probleme in dem Zusammenhang machen, wir haben hier schließlich den gelben Sack und recyceln alles, ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Der Müll kommt in verschiedene Tonnen und die Pfandflaschen werden brav zurückgegeben. Das reicht doch völlig. Warum sprechen dann immer mehr Leute von „Plastikvermeidung“? Warum machen die das und wie funktioniert das? Hat Plastik schon genug Aufmerksamkeit in der Politik bekommen? Wie funktioniert überhaupt Recycling und was genau ist jetzt eigentlich dieses ominöse Mikroplastik? Wie stehst du zu dem Thema? Skeptisch? Oder schon voll dabei? Komm vorbei und rede mit!

Diese und viele weitere Fragen werden gemeinsam mit Ihnen und den Gästen Olaf Lies MdL, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Thomas Schwarz, Aha Geschäftsführer, Friederike Seidl und Stephan Mohr, Greenpeace Hannover,  Philipp Kreisz Sprecher für Umweltschutz und Grünflächen der, SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover, Michael Albert, Loseladen-Inhabe, Louisa Dellert, Bloggerin und weiteren Gesprächspartner_innen diskutieren. Die Moderation wird Lea Karrasch übernehmen.

Das vollständige Programm inklusive Anmeldeformular finden Sie als PDF-Datei im Anhang oder hier.

Direkt anmelden können Sie sich hier.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

 

 

 
 

Termine

22
Aug
Hanns-Lilje-Haus
-
Hannover

24
Aug
Dresden

31
Aug
Peter-Fechter-Ufer
-
Hannover

05
Sep
Stadtgarten Bebelhof
-
Braunschweig

button flucht

Aktuelle Projekte

eine-welt-promotoren-button

Aktiv in Niedersachsen

niedersachsen-einewelt-button

25_jahre_ven_button