Bildungskonzept und Ziele der Fortbildungen

Die Fortbildungsreihe basiert auf den Prinzipien und Leitsätzen des Globalen Lernens im Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

 

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20.-21.August: Niemand flieht ohne Grund. Das Thema ‚Flucht und Migration‘ im Globalen Lernen

MenschenrechteWeltweit sind zurzeit so viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor – der größte Teil im eigenen Land oder in benachbarten Staaten. Nachdem 2015 erstmals seit vielen Jahren wieder Geflüchtete in größerer Zahl auch nach Deutschland kamen, ist es das zentrale Thema aktueller politischer und gesellschaftlicher Debatten.

 

Auch für die Bildungsarbeit im Globalen Lernen ist es wichtig, sich mit den Hintergründen und Zusammenhängen, mit entstehenden Fragen, medial geprägten Bildern, Vorurteilen und rassistischen Positionen auseinanderzusetzen.

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22. September, Hannover: Werkstatt Transformatives Lernen

MetamorphoseBildung für die Große Transformation - Wie gelingt transformatives Lernen?!

Wie können und wollen wir in Zukunft gut zusammenleben auf diesem Planeten? Und welche Wege führen dorthin? Die Notwendigkeit eines fundamentalen gesellschaftlichen Wandels, immer öfter als Große Transformation bezeichnet, stellt neue Fragen an die Bildungsarbeit. Unter dem Schlagwort des „transformativen Lernens“ finden spannende Diskussionen darüber statt, ob Ziele, Inhalte, Formate und Methoden des Globalen Lernens und der BNE den Herausforderungen dieses Wandels gerecht werden oder ob wir unsere Konzepte von Bildung ein Stück weit neu erfinden wollen.

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Abgeschlossene Fortbildungen seit 2015

Folgende Fortbildungen fanden bereits statt. Gerne stellen wir auf Anfrage Infos und Materialien zu den Fortbildungen zur Verfügung.

16.03.2016 | Hannover: Fortbildung "Verbindung Schaffen - Tiefenökologie und naturpädagogische Praxis"

RTEmagicC 20120810tiefenoekologie5.jpg Der von Joanna Macy entwickelte Ansatz der Tiefenökologie verfolgt das Ziel, Verbindungen zwischen dem eigenen Selbst, anderen Lebewesen, der Natur und dem Planeten zu schaffen, in denen der Mensch im Sinne eines ganzheitlichen Verständnis des Lebendigen eingebettet ist.         

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20.-22.11.: Die Sustainable Development Goals auf dem Prüfstand - Welche Zukunft wollen WIR?

   Zukunftswerkstatt zum Guten Leben in Kooperation mit dem Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika (STUBE)

16.06.: Fortbildung "Präsentieren und Moderieren. Sicher auftreten und Gruppen begleiten"

Als Referent_in des Globalen Lernens bin ich vor allem auch moderierend tätig: ich ermögliche Auseinandersetzung, leite Übungen und Arbeitsgruppen und begleite Menschen in Lernprozessen.

 

Wie kann ich dabei mein Anliegen besser vertreten oder präsentieren? Wodurch werde ich sicherer und aufmerksamer – im freien Umgang mit Einzelpersonen, Gruppen oder Teams? Wie lassen sich Auftritts- und Interaktionssituationen humorvoll und spontan beherrschen? Kurz und gut: Wie kann ich meine Präsenz als Moderator_in verbessern?

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24.04.2015: Fortbildung "Zum Glück! Glück und Gutes Leben als Thema in der Grundschule"

Kleeblatt

Was macht mich glücklich? Und wie ist unser persönliches Glück mit dem Glück anderer Menschen und der Umwelt vereinbar? Schon für Kinder im Grundschulalter sind dies spannende Fragen – Globales Lernen rückt dabei weltweite Zusammenhänge in den Mittelpunkt.

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26. 02.: Fortbildung "Gemeinsam Global Lernen - Bildungsangebote INKLUSIV gestalten"

inklusionwhitehotarucc0 1 2Inklusives Lernen bedeutet mehr als die Integration von Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung oder anderen zugeschriebenen Defiziten.

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